Folge 42: WM-Kader: Warum Julian Nagelsmann auch über Mio Backhaus hätte nachdenken sollen

Shownotes

In der neuen Folge unseres Podcasts "Grün auf Weiß" geht es um Werder-Themen und um die Weltmeisterschaft. Chefreporter Jean-Julien Beer und der Bremer Sportjournalist Stefan Freye haben den Verein und die Mannschaft nun eine Saison lang im Podcast begleitet – und erinnern daran, dass das ganze Unheil der Fast-Abstiegssaison schon im vergangenen Sommer absehbar und ein zentraler Bestandteil der ersten Podcast-Folgen war.

Mit Blick auf den Umbruch in diesem Sommer ist Beer aufgefallen, wie klar und mutig der neue Trainer Daniel Thioune mit seinen jüngsten Äußerungen den Ton vorgibt. Beer: "Einerseits ist das bemerkenswert für einen Trainer, der erst seit wenigen Monaten in der Bundesliga arbeitet. Andererseits zeigt es, dass er unbedingt erfolgreich mit Werder sein will. Viele seiner Aussagen sind fast eins zu eins so vorher schon bei uns im Podcast gefallen."

Beim Thema Nationalmannschaft und WM geht es zunächst um den Sinn und Unsinn der "Rollengespräche" von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Aber Beer fragt auch, ob es nicht strategisch sehr klug gewesen wäre, den Bremer U21-Nationaltorhüter Mio Backhaus mit zum WM-Turnier zu nehmen.

Für Fragen, Kritik und Anmerkungen zur aktuellen Folge erreicht ihr unser Podcast-Team unter der Mailadresse gruenaufweiss@weser-kurier.de.

Ein großes Dankeschön an die Mad Monks und ihren Song "Boom" als offiziellen Sound des "Grün auf Weiß"-Podcasts. Mehr zur Band auf www.madmonks.de.

Transkript anzeigen

00:00:00: Wichtig ist ja auch, und das hat Grimens Fritz auch schon inzwischen erklärt.

00:00:04: Sie haben für sich auch Nationen definiert die überhaupt für sie interessant sind auf die sie dann gucken.

00:00:08: Wir reden hier ganz sicher nicht über die Belgier, über die Österreicher, die Deutschen, die Engländer oder die Argentiner, die Brasilianern.

00:00:14: Die könnt ihr alle streichen!

00:00:30: Und das letzte Mal vor der Sommerpause heißt es wieder herzlich willkommen bei Grünen Aufweis im Podcast des Visa Korea.

00:00:36: Mein Name ist Stefan Freie und mir gegenüber Gott sei Dank JJ Beer.

00:00:42: Hallo JJ

00:00:43: Moin Stefan, moin liebe Werder-Fans.

00:00:46: Ja JJ wir wollen auch mal so ein bisschen sprechen um wirklich einen Hakenflat irgendwann nochmal dran zu machen an diese Saison wie das so verlaufen ist seit dem vergangenen August.

00:00:57: es ist gut gegangen am Ende noch einmal gut gegangen.

00:01:01: aber ich habe mich dann schon erinnert du hattest noch im August nämlich als die Saison schon begonnen hatte aber auch dass Transferfenster noch lief Hast du gesagt, na ich habe so das Gefühl der eine oder andere könnte noch gehen weil sich langsam aber sicher in einer Mannschaft eine Stimmung breit macht die da ein App war lautet.

00:01:20: Das kann aber mal ne heitere Saison werden.

00:01:22: Woher hast du es gewusst überhaupt damals?

00:01:25: Bist du Kaderspieler und wir wissen es alle nicht dass du da immer drin sitzt.

00:01:29: Wer da wüsste manchmal sehr gerne, würde ich Dinge weisen.

00:01:31: Oliverna hat mich mal gefragt ob ich eine Mikro in der Kabine hätte.

00:01:34: Ich habe gesagt ne, Oliver hab' ich wirklich nicht!

00:01:36: Also in der Trainer-Kabine aber wenn du mir was besorgen könntest... Hat

00:01:40: er nicht getroffen

00:01:41: für, fand er gar nicht lustig

00:01:43: und schon wurde sein Vertrag nicht verlängert.

00:01:47: Nein also teilweise so den Sachen.

00:01:49: jetzt Oliverna ist das natürlich logisch, ich hab mein halbes Berufsleben beim Kicker verbracht.

00:01:54: Ich denke wie ein Trainer, ich denke sehr fachlich über Spiele Und deshalb habe ich manchmal halt ein Auge für Themen, die sich für einen Trainer geben in einer Saison.

00:02:02: Deshalb war das klar, dass ich oft Themen aufwärfe in der Kolumne, die ihn auch beschäftigen, woher dann denken, ah, wieso muss ihr das jetzt diese Woche machen?

00:02:10: Machen wir doch selber gerade!

00:02:12: Und diese Info jetzt vor der Saison kam tatsächlich aus der Mannschaft.

00:02:17: Das hat sich damals abgezeichnet, dass vor allem Führungsspieler nach Ende des Transferfensters sehr skeptisch waren.

00:02:24: Ob es noch gut geht, dann müssen sie sich erinnern, Vor dem ersten Bundesliga-Spiel, da war noch ein Torhüter verkauft mit Michael Zetter.

00:02:32: Was gerade aus dem Pokal rausgeflogen, wieder mal Bielefeld, so einen Aufsteiger von der dritten in die zweite Liga damals, sang und klanglos... Und dahin der Haussegen intern schon deutlich schief in der Mannschaft, dann gab es den einer oder anderen, der gesagt hat Boah, will ich mir das jetzt wirklich antun?

00:02:48: Das wird eine Scheißsaison!

00:02:50: Auf Deutsch gesagt.

00:02:52: Es hat aber dann keiner dieser Jungs mehr den Absprung geschafft und dann sind sie alle mit reingeschlittert in das Debakel.

00:02:59: Das zeigt aber sehr eindrucksvoll, dass gerade die erfahrenen Spieler – das ist halt der Unterschied – die erfahrener Spieler haben Gespür dafür wenn was in die falsche Richtung läuft.

00:03:09: Und das war damals sehr früh in der Saison bei Werder zu sehen, da darf man sich auch nicht benden lassen.

00:03:13: von den ersten ein zwei überraschenden Ergebnissen also nach Im ersten Heimspiel drei gegen Leverkusen konnte man ja noch denken, oh, das war lustig und unterhaltsam.

00:03:21: Und so eine Kulibali-Eufobie usw.

00:03:24: Dann kam dieser Sieg in Menschen glatt, aber wir haben ja oft drüber gesprochen.

00:03:27: Das wisst ihr da draußen auch alle die Gegner waren einfach gottenschlecht.

00:03:31: Werde hat nicht mal gut gespielt.

00:03:33: Da noch mit am besten in der Saison.

00:03:34: Aber es wurde dann diese befürchtet schwierige Saison und dieses Gespür von den erfahrenen Spielern unterscheidet sich komplett von den Jungfüchsen.

00:03:44: Die sind alle euphorisch, die sind froh in der Bundesliga dabei zu sein und deshalb darf man das nicht unterschätzen und das muss man als Verein und es ist jetzt gerade aktuell wo wir hier reden, die Herausforderung für Werder auch ernst nehmen.

00:03:57: wenn jetzt dann sehr früh nach Saisonende ein Spieler wie Jens Dey sagt Wisterrad tschüss zusammen ja liebsten sofort weil ich habe darauf keinen Bock mehr also diese Leute Die sich da die Knochen hinhalten, die Verwerter die Tore schießen.

00:04:11: Wenn die dann das Gespür haben ich will sowas nicht noch mal erleben und mir fehlt der Glaube dass ich das ganz sicher nicht wiederholt Dann musst du als Verein natürlich aufpassen dass jetzt nicht zwei drei vier Jungs aufstehen dieser kategorie uns sagen Das ist jetzt hier nicht das was ich für meine karriere sehe.

00:04:28: Es muss man ernst nehmen Denn so viele Führungsspieler hast du ja jetzt wirklich nicht und so viele Spielentscheider schon mal gar nicht.

00:04:35: Und du kannst jetzt nicht eine ganz neue Mannschaft aufbauen mit sechsundzwanzig Leuten, fängst jetzt schon mit einem neuen Tor wieder an.

00:04:40: Aluminium-Bakos verkauft das?

00:04:42: Keine in der Kiste!

00:04:45: Es wird noch den anderen Abgang geben.

00:04:47: Leispieler

00:04:48: ist das Stichwort die vielen Leispiele

00:04:50: völlig unplanbar.

00:04:53: Da muss man ja sehen macht es überhaupt Sinn bei dem einen oder anderen sich nochmal auf eine Reihe einzulassen, wenn man ihn nicht kaufen kann.

00:05:00: Weil dann schaffst du auch wieder keinen Kaderwert.

00:05:03: und das Learning aus der abgelaufenen Saison war ja wenigstens Kaderwerte schaffen wie bei Cooley Bali oder Bacaus.

00:05:10: Also später hat die man zu Geld machen kann.

00:05:12: Werden muss insgesamt eine ganze Menge lernen aus dieser Saison?

00:05:15: Weißt Du wer mir da jetzt gerade ganz besonders auffällt, wo wir über Lernen aus der Saison reden?

00:05:21: Der Trainer womöglich?

00:05:23: Hast Du vielleicht Zitate vom Trainer?

00:05:26: Ja, wir haben im Flur vorhin schon mal der Kurs zurückgesprochen.

00:05:28: Aber ist tatsächlich so!

00:05:30: Ich weiß nicht ob ihr die auch gelesen habt.

00:05:31: also Daniel Thion hat ein Interview gegeben wo er zum Beispiel gesagt hat und das könnte ja eins zu eins aus einer unserer Podcast folgen in der abgelaufenen Saison gewesen sein dass er es einfach nur laut vorliest.

00:05:41: ne?

00:05:42: Das haben wir fast wortgleich so gesagt hier.

00:05:44: Wir brauchen Spieler die möglichst eine komplette Saison verfügbar sind und nicht welche die spannend sind aufgrund ihrer Vergangenheit Dafür aber ein Handicap und womöglich viele Ausfallzeiten haben.

00:05:56: So, es wird immer eine weitere

00:05:57: Sendung mit der Maus sagen, klingt logisch, mach' aber nicht immer so.

00:06:01: So ungefähr... Nein!

00:06:03: Wen er davon meint?

00:06:04: Ja klar, das geht natürlich ganz klar in diese Richtung des Spielers.

00:06:07: Viktor Boniface, Naby Cater, diese großen Namen die zu Werder kamen dann aber nichts zum Erfolg beitragen konnten.

00:06:14: Kraft ihrer körperlichen Verfassung, die halt früher mal große Namen waren.

00:06:18: Das kann nicht mehr das Weg sein, das haben wir ja auch oft besprochen.

00:06:21: Es ist halt interessant dass es der Trainer ist, der sagt, das ist jetzt hier das was wir ändern müssen und es ist mutig für jemanden, der jetzt gerade ein halbes Jahr in der Bundesliga dabei ist und hat nämlich Neubau bei Werder aber zweifellos richtig was er da sagt.

00:06:36: Er muss damit leben, dass er dem einen oder anderen im Verein der diese Entscheidungen in den vergangenen Jahren gut fand deshalb wurden sie ja getroffen in den oberen Krimien also Geschäftsführung und Aufsichtsrat Von Kopf stößt damit, aber die Herren da oben dürfen sich auch nicht auf die Schulter klopfen.

00:06:50: Das ist alles super war sie haben sehr falsch entschieden

00:06:53: oder

00:06:53: so.

00:06:54: also

00:06:55: Entschuldigung oder man hat sich darüber schon intern längst verständigt und man hat seitens der Geschäftsleitung Nämlich Clemens Fritz, dem Trainer auch schon bestätigt.

00:07:05: Dass das nicht so besonders gute Ideen waren kann ja auch sein dass man sich da ausgetauscht hat und dann hat eben Daly Tune den Ball einfach nochmal aufgenommen und das nach außen so kommuniziert.

00:07:15: Ich kann mir gar nicht vorstellen dass Clemens fritz jetzt sagt Wie kann ja sowas sagen?

00:07:19: Wir hatten ja nun weiß Gott keinen Erfolg genau mit diesen großen Namen, die Hoffnung mitbringen.

00:07:25: Aber dann eben nicht die entsprechende Qualität.

00:07:27: Der Fehler war ja in der Denkfehle eigentlich wenn man jetzt mal sich damit beschäftigt warum Nabiketa kam und warum Viktor Bonifest kam.

00:07:35: er war ja ein anderer.

00:07:36: Er war nicht einmal diese Spieler zu holen das war sowieso falsch sondern der Glaube.

00:07:40: der Rest des Kaders ist so gut dass der das auffängt wenn dieser Spieler nicht funktioniert.

00:07:45: und dieser Spieler ist quasi nur noch Kirche auf der Tochter, wie man so schön sagt.

00:07:51: Und er hebt uns dann wenn der funktioniert auf ein noch höheres Level.

00:07:54: aber wenn der nicht funktioniert ist es nicht so schlimm weil wir sind ja auch einen guten Level und das war in beiden Fällen ein Trugschluss.

00:08:01: Und daraus solltest du dann schon lernen.

00:08:03: da bin ich auch ausdrücklich nicht bei Rainer Kalm und der hier bei uns neunzig im Interview gesagt hatte, ohja wer hat doch gerne andere Spieler geholt als Kelt am Bonifersen?

00:08:11: Wenn ihr kein Geld mehr kassiert, dann muss halt gucken was du machst.

00:08:14: Nee!

00:08:15: Ich finde gerade, und das haben wir hier oft besprochen.

00:08:17: Und ich denke da sind wir in der Arbeit an den Tunes Meinung Wenn du kein Geld in der Kasse hast musst erst recht aufpassen wen du holst.

00:08:24: Und dass zu dannen Spieler holt sie die Möglichkeit erstens gehören, zweitens dreißig Spiele funktionieren in einer Saison und nicht welche, die eine Saison lang wie Viktor Boniface oder damals Navigator als Problem mit dir umschleppst.

00:08:36: Ja

00:08:38: Das haben wir tatsächlich hinreich besprochen.

00:08:40: Wir haben auch jetzt festgestellt, dass der Kader sich in einem Umbruch befindet.

00:08:47: Der SV Werder ist mit Marco Friedl Romanos Schmied als Festenspielern und eben mit dem Leihspieler Yuki Sugawara bei der WM vertreten Und man hört das Werder durchaus auch sich dies geschehen in Mexiko den USA und Kanada mal ganz genau angucken möchte Weil man dort vielleicht hofft, weitere Verstärkung zu finden.

00:09:10: Ist das wirklich realistisch?

00:09:12: Man darf da jetzt nicht durchdrehen.

00:09:13: Also es ist auch nicht so dass in allen drei WM-Gastgeberländern die Werder Scouting flitzen.

00:09:19: Erst mal ist ja gar keiner von Werder zunächst einmal.

00:09:23: Die werden sehr viel Video Scouting machen und das ändert sich jetzt auch nicht unter dem neuen Kaderplaner Pilaber.

00:09:29: Und bei Bedarf kann man natürlich dann immer noch nachschärfen und sagen ok, da gucken wir uns nochmal was vor Ort an aber... Wichtig ist ja auch, und das hat Grimmins Fritz auch schon inzwischen erklärt.

00:09:40: Sie haben für sich auch Nationen definiert die überhaupt für sie interessant sind auf die sie dann gucken.

00:09:44: Wir reden hier ganz sicher nicht über die Belgier oder über die Österreicher, die Deutschen, die Engländer und die Argentiner, die Brasilianer.

00:09:50: Die können da alle streichen.

00:09:52: Frankreich-Spanien ginge vielleicht?

00:09:54: Was hättest du davon?

00:09:55: Die beiden Topfvoriten nehmen die doch einfach.

00:09:57: Das bestimmt was dabei!

00:09:59: Und die Nation, wo du sagen kannst okay da hast du vielleicht einen anderen den noch nicht jeder große Verein so auf dem Schirm hat und den du aber schon kennst weil er vielleicht irgendwo bei einem zweitwägigsten spielt oder in Portugal bei einem kleineren Verein oder in Frankreich.

00:10:13: Und wo du sehen willst okay wie gibt es sich jetzt ja auf der Bühne und passt ihr vielleicht genau in mein Profil rein was ich finde.

00:10:20: Ja

00:10:20: ist das dir viel ein Fehler.

00:10:21: entschuldige dass ich unterbreche?

00:10:22: Aber wenn du schon einen kennst und sagst es könnte einer für uns sein Dann ist es ja vielleicht ein Fehler, den zur WM gehen zu lassen.

00:10:29: Weil wenn es dann einer ist, performt der da in eine Art und Weise die vielleicht andere Vereine auch nochmal auf ihn aufmerksam werden lässt.

00:10:37: Und dann ist der Geheim-Tipp natürlich schon wieder verpufft.

00:10:40: Das ist jetzt auch nicht so.

00:10:41: das bei Wernern nur blinde Arbeiten in der Scouting.

00:10:43: Das habe ich nicht gesagt!

00:10:44: Da haben sie natürlich auch, kennen die auch jetzt bei der WM bei kleinen Nationen rumlaufen.

00:10:50: Deshalb meine ich dieses Vielleicht du kennst den vielleicht schon Bis aber noch nicht in der Entscheidung soweit, dass du sagst okay wir sind da hundertprozent überzeugt.

00:10:57: Sondern es ist ja auch so ein Ranking manchmal für eine Position fünf potenzielle Kandidaten und dann ist das vielleicht die Nummer vier.

00:11:05: und er kann aber jetzt warum auch immer ne Vertragsklausel wechselwohnen.

00:11:10: kann der für dich interessant werden?

00:11:12: Und man kann sie vielleicht einen Spieler holen der sich bei der WM auf einem Niveau, wie gesagt wo wir es nicht von Finale, Halbfinale und Torschutz natürlich nicht reden.

00:11:22: Nach der Gruppenprase ist wer daraus?

00:11:26: Ist vorbei!

00:11:27: Das sechzehnte Finale geht schon dann ohne grünweise Beobachtungsaktivitäten ab wahrscheinlich.

00:11:33: Ja aber da gehen tatsächlich manchmal Dinge wo du vorher denkst das geht nicht.

00:11:37: erinnere mich da ich habe ja noch mal viele Jahre Schalke gemacht als Reporter das ist dir inzwischen.

00:11:42: Ich erinnere mich da an eine Weltmeisterschaft.

00:11:45: Das war die zwei Tausend Zweier, da haben dich Heulka einen Spieler geholt nach dem Turnier.

00:11:50: den kannte jeder in Deutschland und ich würde wetten vor dem Turniere kannte den gar keiner.

00:11:55: das war damals der Kapitän von Uruguay Darío Rodriguez und ihn kannte deshalb jeder weil er im allerersten Spiel so ein Bolletor an den Winkeln geknallt hat wo du dachtest leck um mir was ist das denn für ein Fußballspieler?

00:12:07: Problem war natürlich dass er das nie wieder in seinem Leben gemacht hat.

00:12:10: danach Das war eher ein sehr rustikaler Spieler, aber ein super Typ.

00:12:13: Der hat dann viele Jahre bei Schalke gespielt.

00:12:16: Aber so hattest du einen WM-Star von Uruguay plötzlich auf Schalkel rumflitzen und seinen Landsmann Gustavo Vorela kann man auch noch mit im Doppelpack machen.

00:12:27: Damals war das jedoch noch einfacher als heute wo der Markt viel gläserner geworden ist.

00:12:32: Aber wer da schaut zumindest hin wäre ja jetzt auch doof und fahrlässig zu sagen die WM interessiert uns überhaupt gar nicht!

00:12:37: Kannst ja auch nicht bringen, schon gar nicht nach so einer Kurkensaison.

00:13:03: Mode, Sport, Technik,

00:13:05: Wohnen,

00:13:06: Lebensmittel, Gastronomie und tolle Events für die ganze Familie.

00:13:10: Kommt zu Dürdenhof!

00:13:11: Und genieß ne richtig gute Zeit.

00:13:17: Als Experte Kannst mir vielleicht sagen ob es für die deutsche Nationalmannschaft weiter reicht als bis zum sechzehntelfinale.

00:13:24: Es gibt ja Stimmen die sagen naja viel weiter geht's nicht.

00:13:28: Und so ganz allgemein also wenn du dir die Quoten anguckst Wettquoten aufwendig mit denen sehr ungern argumentiere muss ich sagen an der Stelle Aber auch Experten, die haben ja nur Deutschland erst mal gar nicht auf den Schirm so.

00:13:38: Wenn es um, sagen wir mal, ums Halbfinale geht.

00:13:42: Viertelfinale wäre vielleicht dann schon ganz gut und du bist da auch schon fast im sechzehnte Finale.

00:13:45: Wenn's dann ganz blöd läuft, bist du schon Gegner wo du sagst, was meinst Du?

00:13:49: Sonst hast du die Frage ja fast schon mal anfordert.

00:13:52: Ja, das habe ich jetzt auch während der Frage schon festgestellt.

00:13:56: Aber ich will ja deine Meinung hören!

00:13:57: Das ist einmal

00:13:58: so?

00:13:58: Ja... ...zwei tausend achtzehn vor der WM und zwei tausends zweieinzwanzig vor der wm.

00:14:02: Das waren die Turniere in Russland und in Katar.

00:14:05: Und nach Russland sind wir gefahren.

00:14:06: als amtierender Weltmeistern bei beiden Turnieren hatte ich die fester Erwartung und Überzeugung dass wir natürlich die Gruppenphase überstehen.

00:14:15: Und so ging es, glaube ich, jedem der sich in Deutschland Fußball interessiert.

00:14:18: Da wird jetzt keiner von sich sagen können, ne, das habe ich gewusst, dass wir da Gruppenphase nicht überstehen.

00:14:23: Inzwischen hat man ein anderes Gefühl, wenn du jetzt siehst, dass Joshua Kimmich, der im Testspielging Erfinder mit der Kapitänspinde auflief, dann seine dritte Weltmeisterschaft spielen würde... Und zum ersten Mal dabei versuchen wird eine Gruppenphase zu überstehen.

00:14:39: Das hat sie in der Geschichte des deutschen Fußballs noch nie gegeben, so etwas das ist ja unvorstellbar gewesen.

00:14:46: Dann siehst du wie groß dieser Herausforderung ist.

00:14:48: also ich sehe zwei Punkte.

00:14:50: Der eine Punkt ist die Gruppe.

00:14:52: Wir Deutschen neigen ja gerne dazu Die Gegner Zu unterschätzen wieder auf uns zukommen nach wie vor wo wir ein bisschen was hätten lernen müssen aus Russland und Katar.

00:15:03: Korakau ist sicherlich der einfachste Gegner, den du jetzt kriegen kannst in der Gruppe.

00:15:08: Das sind keine Inselkicker aus der Karibik, das sind alles Jungs, die einem NLZ in Holland aufgewachsen sind und da das Fußballspiel gelernt haben und die auch bei Profi-Clubs hauptsächlich unter Vertrag stehen.

00:15:21: Das muss man da einschränken.

00:15:23: Trotzdem ist es natürlich ein Gegner.

00:15:24: denen solltest du besiegen können.

00:15:26: Dann hast du Ecuador, da kann jeder mal gucken wo die Jungs aus Ecuador spielen.

00:15:30: Da sind quer über die Champions League Fahreine verteilt in Europa also die können alle kicken.

00:15:34: und dann hast du die Elfenbeinküste.

00:15:35: das ist mit die unangenehmste Mannschaft vom Kontinent Afrika weil die Körper nicht unheimlich stark sind auch eine große Fußballtradition

00:15:42: haben.

00:15:43: ich erinnere nur an die Idee Druckbar.

00:15:45: den wird ihr noch kennen was für einen super Fußballer aber auch ein Athlet und davon haben sie halt ne ganze Reihe.

00:15:51: Das wird also erst mal nicht einfach.

00:15:53: Das andere, wir können natürlich nur noch die Welt positiv überraschen.

00:15:57: Ich wollte es sehr schön gesehen bei Neymar.

00:16:00: In Nehmar wurde – ich komme zwar in eine Nike-Veranstaltung – gefragt nach Florian Würz, ob er dem zutrauen könnte, mal Weltfußballer zu werden oder ihm das zutrauen würde.

00:16:10: und Nehmarr hat gesagt wer?

00:16:13: Da ist

00:16:13: das!

00:16:13: Wo spielt der?

00:16:14: Der kannte den überhaupt gar nicht.

00:16:16: Das heißt selbst so eine Nummer wie Florian Würz, der hier bei uns in Deutschland, in Europa Inzwischen in gewissen Namen war, denn Deutschland sich ja noch mehr als in Europa.

00:16:23: Weil der bei Liverpool jetzt auch nicht so hoch performt hat wie man das im ersten Jahr ihm gegönt hätte.

00:16:28: Selbst seit solcher Leute hat jetzt nicht jeder auf der Fußballwelt selbst die Topstars auf dem Schirm.

00:16:32: und er sorgt mich ein bisschen an die Situation aus den Weltenmeisterschaften.

00:16:36: Südafrika aber... ...und wir auch aus einem gewissen Tal der Enttäuschung herauskamen weil wir jetzt im Einland ja nicht Weltmeister waren.

00:16:45: Und dann hatten wir eine ganz junge Mannschaft mit diesen Ösils und Thomas Müllers.

00:16:49: Irgendwann in Neuer am Tor, ihr wisst alle was das für ein tolles Turnier war... ...und die ganze Welt hat gestaunt weil sie das denn für den Deutschland also erstens die können wirklich toll Fußball spielen.

00:16:58: Tolle, tolle Spieler dabei!

00:17:00: Und zweitens diese Eiskalt vom Tor.

00:17:03: Diese Spieler kannte auch damals keiner.. ..und dann wurden es alles Weltstars und später ja noch Weltmeister zu einem großen Teil.

00:17:10: Das kann jetzt wieder passieren wenn du unser offensives Mittelfelderlein anschaust mit Musijala Der seine erste Weltmeisterschaft spielt, Florian Würz.

00:17:18: Wer?

00:17:21: Ja... Ich würde mir ja wünschen dass wir gegen Brasilien kommen.

00:17:24: und Florian Würzsch macht einen Rauf und schießt die raus.

00:17:27: Erstmal muss man sagen das kann auch ein spezifisches Namer-Problem sein Dass er sich mit solchen Dingen nicht beschäftigt, nicht ausreichend beschäftigt.

00:17:34: Das kann ja durchaus passieren.

00:17:36: Und das andere ist Deutschland hat Eine ganz ordentliche EM gespielt, die ja qualitativ nicht so weit rangiert unter dem Niveau einer Weltmeisterschaft.

00:17:45: Also das ein bisschen andere Situation ist das glaube ich schon.

00:17:48: und trotzdem gibt es anders zu zweifeln.

00:17:51: Und äh... Das ist ja meine Theorie wenn ich das kurz mal sagen darf.

00:17:54: oder habe ich dich jetzt wieder mal einfach fies unterbrochen?

00:17:58: sag' es.

00:17:58: Wenn du eine

00:17:59: Theorie ankündigst dann bin ich ja gespannt was kommt und wie schnell ich jetzt eingreifen muss.

00:18:03: aber schieße man nicht.

00:18:06: Schmaß!

00:18:06: Herrlich!

00:18:07: Nee Ich glaube, dass es der Mannschaft an Führungskräften fehlt.

00:18:10: An Führungsspielern.

00:18:13: Joshua Kimmich ist ein sehr solider Spieler aber ob er jetzt die Klasse eines Kapitäns verkörpert bin ich mir ehrlich gesagt immer wieder unsicher.

00:18:22: Aber es gibt halt auch relativ wenig andere.

00:18:24: Du hast eben schon Wirtz und Musialer genannt.

00:18:26: Das sind sicherlich Spieler die auf dem Weg womöglich in eine Weltklasse sind.

00:18:31: das kann durchaus sein.

00:18:31: über sie sind dort halt noch nicht Und Sie sind beide noch vergleichsweise jung.

00:18:35: und dann erzähl mir mal wer sonst noch Großführung übernehmen kann, Jonathan Tahr ist vielleicht einer so aber vielleicht auch nicht der Typ.

00:18:44: Und jetzt kommt meine Theorie.

00:18:46: Warum hiebst du denn jetzt schon?

00:18:47: Da musst du ja jetzt schon reingereden.

00:18:48: Ich

00:18:48: wollte jetzt schon den Spielern nennen, denen du nicht aufgezählt hast von dem ich am allermeisten erwarte.

00:18:51: Aber jetzt kommen wir mit deiner Theorie!

00:18:53: Du meinst Leon Goretzka?

00:18:55: Nein... Kei

00:18:57: Hawats

00:18:58: Theorie,

00:18:59: dann brauchst du auch nicht die.

00:19:02: Jetzt bin ich raus.

00:19:03: Das

00:19:03: war schon deine Theorie?

00:19:03: Nein

00:19:04: das ist es nicht.

00:19:04: Was wollt ihr

00:19:05: den Leuten sagen?

00:19:06: Schieß los!

00:19:06: Deshalb ist Manuel Neuer zurückgekehrt auf eine sehr komische Art und Weise aber das ist tatsächlich... Ich bin relativ überzeugt davon dass man ihn deshalb natürlich ein fantastischer Tor war brauchen wir nicht darüber reden.

00:19:17: aber er hat ein gewisses Alter und man hatte eigentlich auch andere Pläne.

00:19:20: Er selbst hatte andere Plähne Und jetzt hat man die Zurückgul, wenn man gesehen hat wir brauchen noch mehr Führungen dieser Mannschaft.

00:19:27: Jemand der auch ein gewisses Niveau ist gut, den Top-Niveau verkörpert und eine Führungsbrille übernehmen will Davon gibt es nicht so viele und das ist der Grund weshalb er in der Nationalmannschaft zurück ist.

00:19:39: So!

00:19:39: Jetzt bin ich durch mit meiner Tiergruppe und jetzt sag du mir Ich bin mich sehr gespannt von wem du noch was erwartest.

00:19:44: Also über Neue und die Töte können wir gleich nochmal gesondert reden.

00:19:47: Das ist ja ein super spannendes Thema.

00:19:49: Ich erwarte allerdings am meisten von Pavlovic im Mittelfeld.

00:19:55: Auch noch sehr jung ist?

00:19:56: Ja, gefällt mir richtig gut.

00:19:58: Will immer den Ball, will immer Aktionen haben hat immer sehr gute Lösungen und zwar egal ob vor dem eigenen Strafraum oder vor dem gegnerlichen Strafbaum also egal ob unter Gegnerdruck oder bei der Entscheidungsfindung selbst Tore zu erschießen.

00:20:14: Entschuldigung!

00:20:15: Man kann kein Tora schießen.

00:20:19: Das gefällt dir wieder, ne?

00:20:20: Du bist so albern.

00:20:24: Okay ich nehme den Ball einfach auf die

00:20:26: Haufe mit.

00:20:28: Aber jetzt kommt das große aber... Ich glaube bei dieser deutschen Mannschaft wird es sehr wichtig sein ob sie in Führung geht oder ob sie im Rückstand gerät bei der Weltmeisterschaft.

00:20:37: Wenn du mit dieser Mannschaft in Fährung gehst dann hast du geile Zocker wie man heute so schön sagt.

00:20:42: Ich mag den Begriff nicht aber er hat sich irgendwie durchgesetzt.

00:20:44: also eine tolle Fußballer, die super miteinander kombinieren können.

00:20:47: Die sich dann rausspielen, die das Tempo haben, die Technik und dann können sie auch ein zweites oder drittes machen wenn der Gegner die flatter kriegt.

00:20:53: so ein bisschen.

00:20:54: aber was mir fehlt im Vergleich zu früheren Mannschaften vor allen Dingen zu den zwei tausend vierzehnt nahe oder neunzehn-neunzehnger Weltmeistermannschaften die Führungsspieler wie du sagst und wieder die dann die Verantwortung übernehmen die die Mentalität haben die Erfahrung haben auf hohem Niveau wenn der gegner eins null führt So, und dann musst du ja was verändern.

00:21:15: Dann musst du liefern!

00:21:16: Und dann tickt die Uhr bei der WM knapp los.

00:21:19: Jede Minute fühlt sich wie zwanzig Sekunden an.

00:21:22: Du musst irgendwas tun.

00:21:23: Du weißt das ist jetzt gerade historisch, hier wird Geschichte geschrieben...und dann musst sie liefern.

00:21:28: Und die haben wir halt nicht mehr ne?

00:21:29: Wir haben keinen Klose mehr, wir haben kein Schweinsteiger.

00:21:32: Das waren die Jungs im Verbund mit Manuel Neuer, die das geleistet haben.

00:21:37: Bei Manuel Neuher bin ich grundsätzlich der Meinung dass du auch mit Oliver Baumann im Tor Seid.

00:21:43: ihr als Werder anerfaß Frank Baumann?

00:21:46: Dem sollt man nicht ins Tor stellen, weil dann wäre doch Oliver Baumann.

00:21:48: Solange du keine Tore mehr schießt, bin ich schon zufrieden.

00:21:52: Also das wir auch mit Oliver Baumahn im Tor eine vernünftige WM gespielt haben.

00:21:56: Also dem jetzt nicht gelegen.

00:21:57: die Sache ist ne andere.

00:21:59: Manuel Neuer hat ne ganz andere Ausstrahlung auf den eigenen Kader, auf die Weltpresse mit der du es jetzt so tun hast.

00:22:07: Ist was ganz anderes, ne Weltmeisterschaft mediale Begleitung als jedes Länderspiel, wo ich schon alle durchdrehe und es macht für den Gegner tatsächlich einen Unterschied.

00:22:18: Ob da immer eine Neue im Tor steht?

00:22:19: Wenn ich auf das deutsche Tor Zulauf oder ein Elfmeter schieße oder ob da ein Oliver Baumann kenne, von dem ich vielleicht als Argentinier-Prasilianer sonst noch nie was gehört habe.

00:22:30: So ist einfach so.

00:22:32: Deshalb kann ich das verstehen, dass er das gemacht hat.

00:22:35: Du wirst jetzt wahrscheinlich die Kommunikation anspricht, dass man das nicht glücklicher hätte machen können mit den Toiletten.

00:22:40: Ja, das werde ich nie ansprechen!

00:22:41: Das steht ja fest, dass wir das glückliche heute machen können insofern.

00:22:45: Aber wo

00:22:46: wir bei glücklich und unglücklich sind...

00:22:49: Stopp!

00:22:50: Da habe ich da kurz Thomas Müller Beifahrt klatschen an der Stelle.

00:22:53: also ich hab diese Diskussion ja verfolgt intensiv ohne mich selber dran zu beteiligen.

00:22:59: Er war das jetzt fies für Oliver Baumann hätte man das mit mal neuer anders machen müssen ist überhaupt richtig und so weiter.

00:23:05: Thomas Müller hat dazu was hervorragendes gesagt bei den Kollegen der Bildzeit und Thomas Müll zuhören lohnt immer, ist einfach so wisst ihr wahrscheinlich alle selbst.

00:23:15: er hat gesagt wir reden hier von Leistungssport und wir wollen bei einer Weltmeisterschaft wieder eine Gruppenphase überstehen und möglichst weit kommen.

00:23:23: Und dann debattieren wir ernsthaft darüber, ob irgendjemand was einen Tag vorher später eine Sekunde früher oder irgendwas hätte sagen können.

00:23:29: Es ist vollkommen Schnuppe!

00:23:30: Das sind alles Fußball-Profis die die Ehre haben für Deutschland zu einer WM zu fahren und darum geht's.

00:23:36: Und das sehe ich hundertprozentig ganz genau so.

00:23:38: Wer da mit einem Problem hat der soll er nicht mitfahren?

00:23:40: Ganz einfach.

00:23:41: Mh.

00:23:43: Unterscheiden bei uns, ne?

00:23:44: Ich

00:23:44: habe das zur Kenntnis genommen.

00:23:45: ja... Des Problems?

00:23:48: Mehr der Prämer du bist so verständnisvoll.

00:23:51: Das Problem einer abschließenden Beurteilung besteht natürlich auch daran, dass wir nicht genau den Zeitortlauf kennen.

00:23:57: Und trotzdem hätte man, weil irgendwann ist ja mal die Idee entstanden, Manuel Neuer vielleicht doch zu reaktivieren, hätte man das dann schon einmal dem Oliver Baumann andeuten können.

00:24:09: Das hätte glaube ich ein bisschen geholfen würde ich mal sagen.

00:24:12: und Dass so eine gewisse Form vom menschlichen Umgang miteinander im Profisport grundsätzlich keine Rolle spielen soll, ist mir auch komplett neu.

00:24:21: Beziehungsweise wenn es so wäre wär's ein Fehler.

00:24:29: Du suchst auch Abseits vom Platz nach der perfekten Aufstellung?

00:24:32: Dann gibt's im Norden nur eine Adresse.

00:24:34: Dodenhof in Posthausen, Norddeutschlands größtes Shoppingcenter!

00:24:38: Nur zwanzig Minuten von Bremen direkt an der A-Eins auf einer Fläche von über siebzehn Fußballfeldern findest du alles schon einem Ort

00:24:46: Mode

00:24:47: Sport Technik

00:24:48: Wohnen

00:24:48: Lebensmittel Gastronomie und tolle Events für die ganze Familie.

00:24:52: Kommt zu Dodenhoff

00:24:53: und genieß ne richtig gute Zeit.

00:24:59: Aber es sagt ja keiner, dass Oliver Baumann bei dieser Weltmeisterschaft nicht spielt.

00:25:03: Also Manuel Neuer hat eine hartnäckige Wadenverletzung im Saisonende gespielt... Ja Moment!

00:25:09: Moment!

00:25:09: Wir haben doch alles erlebt im Fußball.

00:25:11: so Der hat die ins Saison Ende geschleppt und das Bukalfinale ist nicht gespielt.

00:25:16: Er stand am ersten Testspiel nicht da im deutschen Tor sondern Baumann hat gespielt.

00:25:20: Jetzt muss er erst mal gucken.

00:25:21: wie geht das Ganze denn weiter?

00:25:22: Im Laufe des Turniers also kann wirklich im ersten Spiel Korakau Kann da wirklich Manuel Neuer mit hundert Prozent Vertrauen spielen?

00:25:30: Oder hat er, sagt der, mit seiner all seiner Erfahrung, pass auf die Wartezweck.

00:25:34: Das hat man bei Michael Ballack ja auch schon mal.

00:25:36: Da hast du ihn im ersten Spiel raus, abspielt zwei oder so.

00:25:39: Kann genauso gut sein dass er vom Ehrgeiz getrieben ist und Pech hatte oft schon gehabt in seiner Karriere.

00:25:44: Macht dieses erste Spiel nach fünf, zwanzig Minuten, sagt er Leute Bade, das geht nicht.

00:25:48: Ich habe zu hoch gepuckert und dann schon ist Oliver Baumann im Tor.

00:25:52: Das wissen wir ja alles nicht.

00:25:53: Das ist durchaus ein gewisses Risiko weil der Manuel Neuer, der da jetzt im deutschen Tor stehen soll, es ist nicht vergleichbar mit dem von den Weltmesserschaften, im Jahr zwei Tausend Fünfzehnteinzehn

00:26:03: usw.,

00:26:03: damals war er ein junger Top-Athlete und inzwischen hat der Mann sich hundert hochklassige Fußballspielern den Knochen und schweren Skiern fallen.

00:26:12: So sieht's doch aus!

00:26:14: Gut, kommen wir gleich zum nächsten, ich würde mal sagen, letzten Punkt vor der Sommerpause.

00:26:19: Die auch gar nicht reden... Ich dachte,

00:26:20: du gehst noch über die Mio-Bughouse?

00:26:22: WMK oder Mio Bughouse?

00:26:23: Ja redet

00:26:23: doch.

00:26:23: Ist das denn schon sicher, dass er sich für die deutsche Nationalmannschaft entscheiden würde, wenn es nicht immer eine Diskussion

00:26:32: gibt?

00:26:33: Nein!

00:26:33: Aber gerade deshalb hätte ich das jetzt mal... Er ist jetzt nicht diese grün-weiße Werderbrille und hier Mio Super usw.

00:26:40: so meine ich das gar nicht, natürlich kann es als Werderfern sagen er Mio hat es verdient nach dieser Saison.

00:26:45: Ich sehe das anders.

00:26:46: Es war in der Vergangenheit immer gut und so ist ja auch Tim Wiese mal in den Nationalmannschafts-Tunieren gekommen.

00:26:51: Wenn du sagst holst noch jüngere Teuter dazu die dann auch so ein Turnier schonmal erleben, die schonmal wissen wie die Abläufe sind, wie der ganze Druck ist, wie intensiv diese Trainingseinheiten sind die alles das schon einmal mitgemacht haben Es sind ja so ein bisschen reinschnuppert.

00:27:06: Ja, so nach der Super-Saison bei Werder und er ist deutscher Uhr einen Zwanzig national heute hättest du ja die Chance nutzen können um ihn auch emotional ganz nah an Deutschland zu binden.

00:27:15: ich mein so ein Musikaller musste sich auch zwischen England und Deutschland entscheiden hat sich dann für Deutschland entschieden schickt die beiden jetzt mal sechs Wochen zu einem WM Turnier.

00:27:23: vielleicht entscheidet mich oder auch für Deutschland also nicht als Nummer eins zwei Hallenfalls als Nummer drei, zumal der Nübel und Neuer eh nicht miteinander können.

00:27:32: Ich kann das gar nicht verstehen, dass du die zwei Wochen lang da jetzt in ein Camp steckst.

00:27:35: Aber du hast ja dann Obig auch mitgenommen Jonas ob ich als junger Mann zum Rheinschnuppern als Trainings Torwart Da hätte es auch sagen können hier ob ich Nummer drei Und und Mio Bacaus ist unser Trainings-Torwart damit er alles so was schon mal mit sieht.

00:27:48: Ich finde es eine verpasste Chance Stimmt!

00:27:50: Die ganze Zeit will ich dir eigentlich widersprechen Was sich ausgesprochen ungerne tue.

00:27:54: Ich hätt's mich aber dann getraut weil ich dachte Ja Diese Theorie würde gelten, wenn ich zwei top Leute und fitte Top-Leute im gewissen Alter auf eins oder zweiehr hätte.

00:28:03: Und dann würde ich ihn als Nummer drei mitnehmen.

00:28:04: Aber es sind ja vier Torhüter, das ist hier vollkommen recht.

00:28:07: erstmals auch ne?

00:28:09: Die haben nicht nur die Mannschaften aufgebläht sondern auch noch das Aufgebot.

00:28:13: Dann

00:28:13: nimmst du ein Trainingstorwart her mit damit du verschiedene Spielformen machen kannst.

00:28:17: Er ist dann gar nicht im offiziellen Kader oder so.

00:28:20: Jonas Obig jetzt so ist der Plan gewesen bei der Nominierung.

00:28:24: Der letzte Punkt J.J.

00:28:26: Kommt die Flettfüter hat so ein bisschen was mit uns zu tun, Rollengespräche.

00:28:30: Oh,

00:28:30: Rollengesprächs!

00:28:32: Das war der ganze ... Also du als Alterfuchs, der denkt wie ein Trainer und das schon relativ lange und erfolgreich sagen wir mal gleich dazu.

00:28:40: Hast Du Verständnis für einen Trainer, der Rollengesprüche zwei Monate vor einem Turnier führt?

00:28:48: Und da dem ein oder anderen auch mitteilt dass er eigentlich Nur die Rolle eines Ergänzungsspielers oder eines Backups, was auch immer spielen wird.

00:28:57: Ich fand es komisch als ich es gehört habe.

00:29:00: Was für ein Quatsch!

00:29:02: So früh zu machen?

00:29:04: Wenn ich das überhaupt machen muss... Aber was sagst du dazu als Experte?

00:29:08: Das eine, es ist ja immer gut sich was von anderen Sportarten abzuschauen.

00:29:12: In dem Fall hat Nagelsmann sich das ja bei den deutschen Basketballern mit der Deutschen Basketballer-Nahmandschaft abgeschaut.

00:29:17: Ja.

00:29:17: Und sowas ist natürlich immer dann geil und super wenn du erfolgreich bist.

00:29:21: die Basketballer wurden damit diesen Rollengesprächen im Vorfeld wurden sie Weltmeister und dann denkst du wow das ist ja super dass machen wir genauso.

00:29:28: Wenn du damit jetzt krach entscheidest um gegen Korakau eins-eins spielst und die Gruppe nicht überstehst oder da einem neu eingeführten Sechszinkelfinale rausfliegt oder was?

00:29:36: Dann war das natürlich alles für die Kan... Also sowas kannst du nicht pauschal vorher sagen, das ist super oder das ist schlecht.

00:29:42: Du musst erfolgreich

00:29:43: sein.".

00:29:44: Was mich stört und es die zweite Ebene sind diese zwei Monate Abstand zur Nominierung.

00:29:50: Das war mir viel zuviel.

00:29:52: Ich kann den Sinn punktuell verstehen.

00:29:54: also wenn ich nicht vorhabe dass Antonio Rüdiger bei mir in der Stachdef-Spiel, wenn ich das nicht vor habe als Bundesstrainer dann würde ich bei seinem speziellen Charakter dann durchaus mal nach Madrid fliegen und sagen Junge Übrigens kannst du dir auch vorstellen, die Nummer drei oder vier in der Abwehr zu sein.

00:30:10: Und wenn dir dann direkt den Cappuccino ins Gesicht schmeißt,

00:30:13: weißt Du,

00:30:14: nehm ich nicht mit.

00:30:15: Ja genau so!

00:30:16: Aber Du musst ja nicht im Umkehr schlossen, denn ist un darf und das war ja dieser Worst Case jetzt im Frühjahr zwei Monate vor der Nominierung sagen, pass mal auf Junge, Du kannst so viele Dore schießen wie Du willst.

00:30:27: Du wirst nicht in der ersten Elfspin.

00:30:29: War's ein Quatsch?

00:30:30: Ja, das ist data.

00:30:31: Der Krei harbert

00:30:32: sich jetzt im Schämmelsig-Finale verletzt hätte Wenn man gesagt, ja Dennis.

00:30:36: Entschuldigung.

00:30:36: Hat sich noch was

00:30:38: verändert?

00:30:39: Ja

00:30:40: es gibt keinen Grund dafür.

00:30:41: du hast natürlich recht in manchen Fällen.

00:30:44: Rüdiger ist ein sehr gutes Beispiel finde ich auch gerade nachdem was sie die letzten Jahre und Monate so getan hat in seinem Leben und mit dem einen oder anderen Ausraster und solchen Dingen die seinen Standing nicht verbessert haben.

00:30:55: das ich dem dann sage bis mal auf sieht so aus als wärst du Nummer drei oder vier eine Inverteilung Nur dass du schon mal weißt, ich würde dich aber trotzdem sehr gerne mitnehmen weil du ein wichtiger Spieler für mich bist irgendwie sowas.

00:31:06: Das kann nicht verstehen.

00:31:07: also dann sucht man sich die Spieler aus und lädt nicht alle geschlossen auf einmal sondern alle nacheinander.

00:31:14: zum Rollengespräch macht überhaupt keinen Sinn muss ich auch sagen das habe mich sehr gewundert

00:31:19: Finde ich, fand ich unnötig.

00:31:20: und da hat sich zu sehr der Bundestrainer anstatt zu sehr ein Korsett angelegt in diesen Nachreifern.

00:31:24: Der Basketball-Weltmeister ist wohl nicht mehr so...

00:31:26: Zum Beispiel um das Basketballmannschaften auch nicht mit Fußball vergleichen kann es sich.

00:31:29: Ich glaube, dass auch noch mal was anderes.

00:31:31: Ja die waren erfolgreicher.

00:31:32: Die waren erfolgreich, aber es ist halt noch eine andere Systematik

00:31:35: in diesem Sport.

00:31:37: Aber egal.

00:31:37: JJ?

00:31:39: Ja!

00:31:39: Ich stelle erfreut fest, dass wir einer Meinung sind.

00:31:42: Zumindest was die Rollengespräche betrifft.

00:31:44: Wir führen auch Rollengesprüche, aber dann wenn die Mikros aus sind.

00:31:48: Oder wollen wir die gar nicht für machen?

00:31:50: Einfach so weiter im Juli.

00:31:51: Wir machen jetzt erst mal eine Sommerpause und dann kannst du überlegen, ob wir deiner Rolle weiterhin so einverstanden sind.

00:31:59: Lass die Cappuccino-Taste stehen!

00:32:04: Ja gut richtig Manchmal kommen wir am Punkt, den habe ich nichts hinzuzufügen und da bin ich ja nicht mehr.

00:32:09: Jetzt hab' ich schon wieder keine Lust mehr!

00:32:10: Leute... Nein das

00:32:12: ist doch alles gut.

00:32:13: JJ

00:32:13: macht doch nur Spaß, das wisst ihr doch.

00:32:14: Wir haben eine erste Saison Grünen auf weiße Podcasts hinter uns gebracht werden.

00:32:18: Da wäre fast abgestiegen werden viele harte Schwierigitäten jetzt zu besprechen.

00:32:21: Und wir

00:32:21: können nix dafür machen?

00:32:23: Nicht dass du das was die in Zusammenhang bringen, dass wir das erste Mal jetzt eine Saison gemacht haben und wer da fast abgeschiegen wäre.

00:32:29: Genau.

00:32:29: Das war nicht unser Problem.

00:32:32: Ja, also mir hat es Spaß gemacht.

00:32:34: Wir haben es ganz gut hingekriegt finde ich so die Monate hinter uns gebracht.

00:32:38: Es war interessant wir haben sehr viel Zuspruch von euch erhalten.

00:32:44: dafür müssen wir und dafür wollen wir uns auch gerne bedanken.

00:32:48: das war ganz toll machte uns große Freude.

00:32:50: Ich sage nochmal eben grünaufweißerdeweserminuskurier.de Das ist die Mailadresse wo ihr uns alles schicken könnt was euch aufgefallen ist, was euch am Herzen liegt oder was auch immer.

00:33:03: Ansonsten eine tolle Zeit auch mit dir zusammen, JJ!

00:33:06: Hat mir viel Spaß gemacht.

00:33:08: Das haben wir doch ehrlich, wir brauchen da keine Rollen, mich spreche mehr für eine Läufe wie es ist.

00:33:11: Die

00:33:12: Blumen kann ich natürlich nur zurückgeben war sehr angenehm mit dir hier und das ein bisschen reiben und ein bisschen mal einen Witz hinmachen übernommen, das gehört ja auch dazu.

00:33:21: unsere Rolle und das fand ich halt wichtig in diesem ersten Jahr die würde ich gerne der neuen Saison genau so weiterführen Bestand nie darin bei Werder auf dem Putz zu hauen und zu sagen, der muss entlassen werden oder so was.

00:33:32: Wir wollten immer erklären warum passiert dies und das?

00:33:34: Und was könnte bald passieren wenn dies um das eintritt?

00:33:39: Ich glaube dass gerade unsere Rolle auch in einer neuen Saison sein sollte.

00:33:42: Es wird viele Veränderungen geben.

00:33:44: Ihr wisst es bei Werda Bremen und dann schauen wir uns das an und werden das frühzeitig bewerten wie wir es vor dieser Leiterkatastrophensaison gemacht haben und das Unerlauben kommen sehen.

00:33:54: Okay Leute, dann gehen wir jetzt in eine sehr kurze Sommerpause.

00:33:57: Es sind genau genommen zwei Wochen wo wir nicht erscheinen werden und am ersten Juli werden wir wieder da sein.

00:34:03: bis dann hat sich schon mal ne Menge getan.

00:34:04: aber ich bin mir ziemlich sicher Werder wird gestartet sein meine ich auch wann geht die Vorbereitung genau los?

00:34:10: Ja mitten in der Wärm ist natürlich ein bisschen wärmes dahin auch normal.

00:34:13: im Juli sind er noch die Ersten Testspiele.

00:34:15: Bist

00:34:15: du Scout auch bei Werder eigentlich?

00:34:17: also wenn die Schlau sind fragen die dich doch mal und sagen hier Magenta Abo und jetzt aber gucken!

00:34:26: Ja, ich hau ja lieber die Spiele mit den Spielern, die sie sich nicht leisten

00:34:30: können.

00:34:32: Ich werde jetzt nicht jedes dieser über hundert Spiele schauen.

00:34:35: das muss da bin ich ehrlich.

00:34:36: früher war dass mein Ärger jetzt jedes BM-Spiel zu schaun auch bei der WM viel nur sagen mit dieser Zeitverzögerung.

00:34:41: Das

00:34:42: war tatsächlich so, dass mich einen Kicker gebracht.

00:34:45: Bist du ein Rollengespräch führen Lachser?

00:34:48: Ja, das werde ich diesmal nicht machen Aber ich freue mich doch, dass wir im Juli dann wieder am Start sind.

00:34:52: Ich wünsche euch jetzt einfach mal eine schöne Weltmeisterschaft.

00:34:55: der ein oder andere Veteraner ist vielleicht am Ball das sehen wir dann gucken vor allem auf die höchste Reise an natürlich und denkt hat man von meiner Seite bleibt auf jeden Fall in diesem Sommer.

00:35:06: Grünen Weiß!

00:35:06: Alles

00:35:07: Gute bis demnächst Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.