Folge 41: Das Für und Wider bei Werders Friedl: Es gab viele Emotionen …

Shownotes

So ein Fast-Abstieg kann viel kaputt machen, auch intern in einem Verein. Deshalb könnten auch bei Werder Bremen ein paar Personalien in diesem Sommer noch spannend werden, die noch gar nicht so groß in der Öffentlichkeit diskutiert wurden.

In der neuen Folge unseres Werder-Podcasts "Grün auf Weiß" werfen Chefreporter Jean-Julien Beer und der Bremer Sportjournalist Stefan Freye einen Blick hinter die Kulissen und erklären, warum Marco Friedl in der abgelaufenen Saison intern öfter stark angeeckt ist – und was Mitspieler und andere im Verein dabei besonders störte. Beer sagt: "Wenn in der neuen Saison alles anders und besser werden soll, darf man vor solchen, intern schwelenden Konflikten nicht die Augen verschließen. Darüber muss man offen sprechen."

Das tun die beiden und beleuchten den Fall, wie sich das gehört, aus beiden Perspektiven. Denn auch für Friedl war es bei Werder nicht immer einfach in dieser Saison. Es gibt verschiedene Lösungen, auch darüber diskutieren Beer und Freye – und natürlich spielt Friedls Berufung in den starken österreichischen WM-Kader dabei möglicherweise noch eine für alle Seiten schöne Schlüsselrolle.

Für Fragen, Anregungen, Kritik und Meinungen zum aktuellen Thema der Folge ist unser Podcast-Team zu erreichen unter der Mailadresse gruenaufweiss@weser-kurier.de.

Transkript anzeigen

00:00:00: Es gibt aber Halt, und das ist die Kehrseite davon.

00:00:03: Die Mitspieler, die das hören... ...es gibt die Trainer, die des hören – es waren ja schon zwei bei Werder in der Saison!

00:00:09: Gibt die Vorgesetzten, die dies hören?

00:00:11: Und alle bewegt dann die Frage Junge.

00:00:14: Jetzt stellst du ausgerechnet dich wieder dahin.

00:00:17: Du warst aber bei diesem Gegentor nicht weit weg,... ...du warst bei jenem Gegentorn nicht weit wegg.

00:00:20: Du hast letzte Woche da im Gegentorm mit Ring gehangen usw.

00:00:39: Hallo, da sind wir wieder Grün auf Weiß Der Podcast der SWEZA Korea.

00:00:43: Wir sind am Start, mein Name ist Stefan Freie und ich begrüße wie immer den geschätzten Kollegen JJ Baer.

00:00:49: Hallo JJ!

00:00:50: Moin Stefan, moin liebe Werderfans.

00:00:53: JJ deine Kolumne führt uns wieder auf ein Feld, auf das ich zumindest so schnell nicht gekommen wäre aber das ist ja nicht so ganz untypisch.

00:01:00: alle reden ja über einen Verkaufskandidaten Karim Kulibali und du bringst jetzt Marco Friedl ins Spiel.

00:01:07: Jetzt hast mal wieder eine Idee wo alle sagen siehst Du Der

00:01:11: J.J.,

00:01:12: erzähl mal, der könnte gehen, meinst du jetzt nach der WM?

00:01:16: Zunächst einmal mag das ja einen anderen überraschen wie Marco Friedel ist unser Kapitän und unser Abwehrchef aber da ist schon ein bisschen was dran im Hintergrund also ein bisschen etwas zusammengekommen was man hier jetzt mal besprechen muss.

00:01:29: es geht darum einerseits um bürtschaftliche Sachen wie immer bei Werder es geht auch um sportliche Sachen es geht aber um andere Sachen die da passiert sind in dieser schwierigen Saison Und deshalb ist das nicht ausgeschlossen, dass am Ende vielleicht sogar beide gehen.

00:01:41: Sehen es denn ein Angebot gibt für Karin Kolibali und für Marco Friedl?

00:01:46: Wenn dann übrigens zwei Links-Füße, das wäre noch das spezielle Problem dabei, müssen wir da ein bisschen gucken, dass man wieder irgendwo einen guten Linksfuß herkriegt... Aber ja bei Marco Friedel, ich sag's mal so!

00:01:56: Wenn die TSG hoffen einem jetzt ein Angebott geschickt hätte an den USA, da ich über, ich sage mal neun Millionen Euro wie sie sich jetzt bei Jens Day gemacht hätten, hätten aber nicht geschrieben, das ist für Jens day Sondern hätten geschrieben, das ist für Marco Friedl.

00:02:09: Oder

00:02:09: ihr könnt euch ja nicht aussuchen vielleicht noch.

00:02:12: Nein wenn da Marco Friedel gestanden hätte dann wäre er das nicht so schnell abgeschmettert wie bei hier in Stelsi es gemacht haben und darüber müssen wir reden.

00:02:22: Weil auch das deutest du an?

00:02:24: Und das war auch schon mal Thema hier im Verlauf der Saison.

00:02:29: Marco Friedle hat auch seine Rolle als Kapitän nicht immer sehr glücklich ausgefüllt.

00:02:36: Da war diese Sache mit ihm als linken Verteidiger.

00:02:39: Da hat er häufiger mal sich beklagt, dass das ja eigentlich gar nicht seine Position sei.

00:02:44: Hätte aber Wissen müssen bzw.

00:02:46: wusste auch es ging gar nicht anders.

00:02:47: Er musste da spielen weil man hatte kein Linken-Verteidigter zu dem Zeitpunkt.

00:02:52: und Ja!

00:02:52: Da führten Kapitän Seine Rolle so ein bisschen adabsolom.

00:02:55: Weil die Frage ist danach hier und sie ist bis heute noch relevant wie will er dann eigentlich anderen Spielern im Kader erklären?

00:03:02: Dass man Mannschaftsdienlich sich verhalten sollte und dann eben auch mal eine Position spielen, die einem nicht so liegt.

00:03:08: Und die man nicht so mag wenn er selber nicht dazu in der Lage war.

00:03:12: Ja da spielst du einen der Punkte an um die es tatsächlich geht bei dieser Personale?

00:03:16: Ist ja klar!

00:03:17: Wenn du im Abschicks-Kampf bist.

00:03:18: das sind viele Emotionen dabei.

00:03:20: Da sind viel Scheißspiele wie Marco sie auch selber genannt hat dabei und dann ist man sich auch nicht immer grün.

00:03:27: aber was sich da hoch geschaukelt hat in der Winterpause kurz vor der Winter Pause ging das ja los und zurück standen den Winter hinein.

00:03:33: Das nagt noch an dem einen oder anderen bei Werder.

00:03:36: Also diese fast schon Verweigerung ist vielleicht zu hart gesagt, er hat es ja letztlich gespielt.

00:03:41: aber dieser Unmut von Marco Friedl diese Rolle zu spielen die ihn wieder weiter nach links draußen gebracht hat das hat ihm nicht jeder verziehen.

00:03:49: und da war schon gefühlt wie man so hört bei Werther ganz viel Mimimi dabei.

00:03:53: Er sieht sich als Abwehrchef und als Kapitän und jetzt sind gerade Figur dieser Abwehr.

00:03:59: Aber es gilt der alte Spruch, du musst da spielen als Profi wo das einer dich hinstellt.

00:04:02: Wir erinnern uns alle was Horst Steffen damals gesagt hat diese Entscheidung ja drauf.

00:04:07: Der Marco Friedl kann sich gerne etwas wünschen aber er muss damit leben dass diese Rolle seine bleibt so ist eine klare Ansage.

00:04:15: er konnte nicht damit leben und es gab dann hinter ganz viele Diskussionen darüber man ist auch wieder umgestellt worden und hin und her

00:04:21: Ja also es dann Alternativen gab.

00:04:23: dann kam hier irgendwann auch mal Olivier Diman ins Spiel.

00:04:27: Wir hatten dann Marco Grüll ganz links außen spielen mal hinten am eigenen Sechzehner, da musste Samuel Bangula nach hinten sehen und diese Begriff der hybriden Fünfer Kette benutzt um Marco Friedl das noch ein bisschen schmackhaft zu machen.

00:04:40: Das Thema zwei Ebenen ist mich auch deutlich sagen.

00:04:42: ich glaube das habe ich sogar im Winter in einer Folge gesagt.

00:04:44: Ich kann Marco verstehen dass er sagt hey ich bin hier eigentlich der Kapitän und Abwehrchef und ich werde die ganze Zeit von links nach rechts geschoben.

00:04:51: das fing schon beim Saisonstart an wenn mir euch erinnert Dass der junge Kulibali, halt auch linksfuß in der Viererkette, die linke Seite spielen durfte und Marco muss auf seine ungewohnte rechte Seite in der Führerkette zentral.

00:05:02: Damit sich der Junge einfacher tut.

00:05:04: Musst du mit einem Kapitän oder Abwehrchef nicht machen?

00:05:06: Dann wurde er nach links draußen geschoben!

00:05:08: Aber dieses Ständig mir passt dies nicht und da passt es mir auch nicht und das liegt mir nicht so... Das macht was mit den Kollegen in der Kabine und das macht etwas mit deinem vorgesetzten Verein, das muss man so deutlich sagen.

00:05:20: Du machst dich da nicht besonders beliebt mit dir, ob du Kapitän bist oder nicht.

00:05:23: Aber dieses Kapitänsamt an sich müssen wir gleich nochmal gesondert reden.

00:05:26: Das spielt nämlich auch noch eine gewichtige Rolle dabei.

00:05:30: Und ich war ja in Mainz gewesen – das war im November dieses Spiels, wo Jens Day dann sehr spät den Ausgleich hergemacht hat.

00:05:37: Da wart Marco diese Rolle links an der Hausin Linie mit einem solchen Unmut gespielt hat auch jeden kritisiert, der in dem Ball nicht exakt gespielt hat.

00:05:45: Das war eine Körpersprache wirklich zum Nachdemotto.

00:05:47: ich habe hier drauf gar keinen Bock so ungefähr aber er hat es professionell dann abgespult muss man auch sagen.

00:05:53: und nach dem Spiel kam dann Clemens Fritz bei uns Journalisten vorbei unten in der Mixzone in Mainz und dann hab' ich den Red angesprochen gesagt, hör mal Clemens.

00:06:02: Wie hast du denn die Performance von Marco Friedl gesehen vor allem in die Körpersprach und diesen ganzen Auftritt da links an der Außenbahn?

00:06:10: Clemens ist ja ein sehr anständiger Mensch und normalerweise beantwortet er jede Frage ausführlichst.

00:06:14: Hier nicht, sondern man merkte direkt Ui, Westenest reingestochen?

00:06:19: Sehr barisch kam er dann direkt und sagt das könnt ihr immer schön selber fragen, drehte sich rum und ging dann erstmal sich abkühlen.

00:06:26: Wir konnten Marco aber nicht fragen weil er kam dann nicht.

00:06:29: Es ist eh selten in der Mixzone anzutreffen weil er hauptsächlich die Fernsehsender bedient.

00:06:35: Und da sind wir direkt bei dem nächsten Punkt über den wir sprechen müssen Das Kapitänsamt

00:06:40: Mhm.

00:06:40: Mhm.

00:06:41: Wobei man noch mal festhalten muss, sowohl für Clemens Fritz ist diese Aussage – das könnt ihr immer schön selbst fragen als auch für Horst Steffen die Aussage er kann sich was wünschen, muss jetzt aber damit leben dass es so nicht läuft.

00:06:53: Das sind schon die Grenzbereiche in die beide an der Stelle gegangen sind.

00:06:57: Es hätte dann auch Marco Friedl in einer Reflexion auffallen müssen.

00:07:00: Vielleicht sollte ich mal etwas korrigieren am einem Auftreten auf dem Feld als auch vielleicht Nachspielschluss und vor den Kameras oder Micros, wo auch immer.

00:07:09: Das ist ja immer ganz klar, weil das selbst sind beides anständige Menschen die grundsätzlich nicht für allzu große Agitationen in Frage kommen und wenn sie sich dann so positionieren.

00:07:22: Ist ein Alarmzeichen dass Marco Friedl offenbar nicht so richtig erkannt hat.

00:07:26: Absolut, also beide der Trainer und der Manager aus Steffen und Clemens Fritz hatten überhaupt keinen Bock auf diese Thematik.

00:07:33: Da ging es darum ob Werder oder nicht absteigt im Winter, da ging's um alles... Ist doch

00:07:37: wichtiger die Frage!

00:07:39: Genau, da gings allerwenigsten darum ob Marco Friedl gerne links rechts oben unten oder hinten spielt, um das mal über Spitz darzustellen.

00:07:46: Und so ging es natürlich auch vielen Mitspielern.

00:07:49: Also du kannst davon ausgehen, dass so ein Jens Steyer oder Senelina als kein Ballfall geklatscht haben wenn dann dieses Systemdiskussionär-Mannschaftssitzung wieder aufkam und so weiter.

00:07:58: Weil das Nerv doppelt erst recht mindern derjenige um den es geht ja auch noch der Kapitän ist.

00:08:06: Und als Kapitänen mit der Binde am Arm haben die Fernsehsender halt oft Zugriff auf diesen Spieler.

00:08:13: Die können sich den wünschen, dass sie mit dem sprechen wollen.

00:08:15: Und deshalb steht Marco Friedl in dieser Fast-Abstiegsaison so oft im Spiel vor den Kameras und wir erinnern uns ja alle, was er da gesagt hat.

00:08:22: Also teilweise sicherlich erfriechend ehrlich und offen.

00:08:26: Aber hierher auch gesagt, wenn er sagt mir das ist eine Scheiß-Saison oder es kann so nicht weitergehen mit hochen Veränderungen oder unser Abwehrverhalten, es gehen Kindergarten und halt immer solche Dinger.

00:08:36: Es gibt aber Halt und das ist die Kehrseite davon Die Mitspieler, die das hören, es gibt die Trainer, die dass hören.

00:08:43: Das waren ja schon zwei bei Werder in der Saison.

00:08:45: Gibt die Vorgesetzten, die das hören?

00:08:48: Und alle bewegen dann die Frage Junge.

00:08:50: Jetzt stellst du ausgerechnet Du dich wieder dahin!

00:08:53: Du warst aber bei diesem Gegentor nicht weit weg, du warst bei jenem Gegentorn nicht weit Weg, du hast letzte Woche da im Gegentorm mit Ring gehangen und so weiter... Das ist natürlich auch wieder eine Emotions-Ebene.

00:09:03: Das war natürlich eine undankbare Rolle zum Teil für Marco weil er in einer sehr schlechten Berter Mannschaft als Abwehrchef nicht viel gewinnen konnte.

00:09:10: Da muss man ein Stück bei den Schutz nehmen.

00:09:14: Aber er hat natürlich so gefühlt mit jeder zweiten Aussage den Verein erst mal angezündet.

00:09:20: Das hatte so ausschläge nicht ganz so wie das legendäre Mitschweiser Interview bei Skyline im Frühjahr, aber es war schon immer so dass du paar Tage lang... Bei Werder erstmal ein Thema hattest.

00:09:30: Vor allen Dingen intern halt und darauf hat ja auch keiner Bock.

00:09:35: Und jetzt gibt's halt diese schöne Situationen und die hatten wir bisher nicht.

00:09:39: Österreich spielt bei der Webmeisterschaft.

00:09:42: Marco Friedl ist jetzt, obwohl schon gefühlt Ewigkeiten bei Werder.

00:09:46: Er ist achtundzwanzig Jahre.

00:09:48: Er könnte sogar zu Einsatzzeiten kommen, deshalb hat Ralf Rangling ihn ja extra nominiert weil in der Abwehr zum Beispiel David Allerbar zuletzt war er mal drin.

00:09:57: Schwere Verletzungen den Knochen hat, der muss erstmal so eine WM Vorbereitung und so ein WM Turnier erst einmal spielen können und durchhalten.

00:10:04: also es ist durchaus realistisches Marko hier und da zum Einsatz kommt.

00:10:08: wenn du auf der Weltbühne des Fussballs und die Österreicher sind ambitioniert wir kennen alle Ralf Wenn du da Einsatzzeiten hast und vielleicht sogar die eine oder andere Runde noch weiterkommst, dann könntest du interessant werden für andere Vereine.

00:10:19: Und das ist jetzt gar nichts Schlimmes.

00:10:21: Da braucht es keiner sagen, aber er ist unser Kapitän!

00:10:24: Weil im Prinzip war das ja das was von Anfang an geplant war ne?

00:10:27: Du erinnerst dich als Frank Baumann den jungen Friedl damals vom Bayern München ausgeliehen hat.

00:10:31: Das war so ich glaub hinter zwei achtzehn ungefähr.

00:10:33: Ich erinnere mich, dass ich kurz einflächten darf auch an die Situation Marco Friedel kam.

00:10:39: War erstmal Leihspieler Linkerverteidiger damals ja auch gespielt.

00:10:43: und sagen wir mal so, das war eher eine durchwachsene Bilanz.

00:10:47: So richtig gut hat es nicht funktioniert.

00:10:49: aber ich weiß dass der damalige Trainer eben Florian Kohfeldt zu mir gesagt hat Der spielt immer.

00:10:55: Kannst du mir glauben?

00:10:56: Ich kann dir auch sagen warum.

00:10:57: in dem Vertrag gibt es Eine Klausel nach der Wir ihn kaufen können wenn er eine gewisse Anzahl von Spielen gemacht hat und diese spiele wird ihr machen.

00:11:05: Das kann ich dir versprechen.

00:11:06: Stefan hatte damals gesagt Und genauso kam's dann ja auch.

00:11:09: und am Ende muss man auch sagen was Bestimmt kein schlechter Deal und es war richtig auf ihn zu setzen, auch wenn's nicht so gut aussah lange Zeit.

00:11:16: Aber daran erinnere ich mich oder erinnete ich mich als ich das las, weil das hat ja auch nicht jeder verstanden weshalb man da so auf Marco Friedl dargesetzt hat angesichts seiner anfänglichen Leistung.

00:11:37: Dann gibt's im Norden nur eine Adresse.

00:11:39: Dodenhof in Posthausen, Norddeutschlands größtes Shoppingcenter!

00:11:42: Nur zwanzig Minuten von Bremen direkt an der

00:11:45: A-Eins

00:11:46: Auf einer Fläche von über siebzehn Fußballfeldern findest du alles schon einem Ort Mode Sport Technik Wohnen Lebensmittel Gastronomie und tolle Events für die ganze Familie.

00:11:56: Kommt zu Dodenhoff

00:11:57: und genieß ne richtig gute Zeit.

00:12:03: Ja, es war schon so ein bisschen wie bei Kulibali.

00:12:06: Nur wirtschaftlich in einer anderen Dimension und das waren junge Spieler groß gewachsen nicht ganz Kulibali ich glaube knapp unter eins neunzig ist Marco Friedl aber bei Bayern München top ausgebildet.

00:12:16: er hat seine ganze Jugend bei den Bayern verbracht hatte ja dann auch erste Einsätze gehabt bei dem Profis sogar ein Schimmingsspiel glaube ich gehabt.

00:12:23: Das war schon richtig gut.

00:12:24: Und dann holst du den als Werder Bremen kannst ihn für wie Du gerade saß relativ wenig Geld nach anderthalb Jahren kaufen.

00:12:31: So, dann hast du natürlich die Hoffnung.

00:12:32: Wenn der jetzt mal so ist und sich mal etabliert hat im Männerfußball mit der Ausbildung und allem was er so mitbringt, dann kannst du den England verkaufen zum Beispiel.

00:12:41: Das habe ich sehr oft bei Werder darüber gesprochen damals über diese Visionen.

00:12:45: Und das war sicherlich auch etwas wo Marco nicht abgeneigt gewesen wäre.

00:12:49: Der ist ja nicht nach diesen vielen Jahren bei Bayern München zu Werder Bremen gegangen um hier seinen Fußballerleben zu verbringen sondern es sollte Sprungbrett sein zu einem großen Club.

00:12:59: Moment!

00:13:00: Er ist zu einem großen Club gekommen.

00:13:02: Das müsste man an der Stelle mal festhalten, er sollte vielleicht noch größer sein.

00:13:06: J.J.

00:13:06: Du weißt wie ich das doch meine und ihr wisst es da draußen auch wenn du bei Bayern München deine ganze Ausbildung gemacht hast und bist dann oben bei dem Profis kriegst du sogar Einsätze.

00:13:14: Ja völlig klar.

00:13:15: Dann gehst du ja nicht zu Werder Bremen weil du sagst das ist jetzt für mich der größere Verein sondern du gehst dahin in der Erwartung Ich mache da dreißig Spiele pro Saison.

00:13:23: Da kann ich mich super entwickeln.

00:13:24: die haben ein geiles Umfeld Tolle Fans Und dann kann ich das nutzen, um so gut zu werden.

00:13:29: Das mich wieder an einen Verein kauft, der in den Zwerden von Bayern München unterwegs ist.

00:13:34: Überhaupt

00:13:34: keine Frage.

00:13:35: Er hat das als Zwischenschritt gesehen und wäre da am Ende auch, dass es völlig richtig ist natürlich recht.

00:13:39: Ich wollte ihn nur ein bisschen ärgern... Aber nur klein bisschen

00:13:42: gelungen!

00:13:42: Ja aber ich bin auch wieder voll trockig.

00:13:44: Nimm noch einen Schluck Tee bitte, Entschuldigung.

00:13:46: Bitte?

00:13:46: Da musst du mal die Zeit füllen jetzt.

00:13:49: Nein, das würde ich nie tun weil ich dich ja immer wieder unterbrochen habe.

00:13:52: Ich bitte dir das zu entschuldigen und riege an dort anzusetzen wo du warst.

00:13:57: Also, er hat ja gesagt so ein bisschen wie bei Kulibali.

00:13:59: Diese Hoffnung den Jungen entwickeln wir im Verkaufenden.

00:14:03: Nur die Entwicklung hat halt nicht so stattgefunden.

00:14:05: Das muss man einfach sagen.

00:14:06: Die stagnierte zwischendurch auch dadurch da sehr zu viel links an der Außenbahn gespielt hat was im Profifußball der Männer ihm nicht so gut gelangen ist, eben in der Jugend der Bayern gelungen ist.

00:14:16: Da macht es natürlich auch in viel spielstärkeren Mannschaften bei Bayern und dann ist diese Rolle auch anders auszufüllen Und statt dass er zum Verkaufskandidaten bei Werder wurde, so mit einem Angebot von mir wirklich sagen kann okay das ist für uns interessant.

00:14:32: Er ist ja dann mit Werder sogar in die zweite Liga runter gegangen und plötzlich wird er Werter zum Kapitän.

00:14:38: Das war damals ein ziemlich überraschende Nummer.

00:14:39: Die Mannschaft hat der gewählt vor allen Dingen die jüngeren Spieler so wie ich es gehört habe Haban für Marco Friedl weil eigentlich Das muss man sich ja nichts vormachen, war der klare Anführer in der Werder Kabine damals Niklas Völkrog und sonst gar niemand.

00:14:53: Und das wäre der logische Kapitän gewesen.

00:14:55: Und es war auch eine Abstimmung so ein bisschen gegen den Führungsstil von Niklas Wölkrok.

00:15:01: Allerdings finde ich den Füllungsstiel von Nikas Wölko absolut richtig diese Ambitionen zu haben.

00:15:06: Heute wissen wir was für einen geiler Stürmer das war damals bei Werder, der dann Torschütz und König wurde, der zur Weltmeisterschaft gefahren ist, der Champions League Finale gespielt

00:15:15: hat.

00:15:17: Da sollen die anderen mal überlegen, ob sie damals die richtige Wahl getroffen

00:15:20: haben.

00:15:20: Ja es hat euch nichts geändert!

00:15:22: Man wollte Völkruk offensichtlich auch ein Stück weit verhindern, hat dann Friedl gewählt.

00:15:27: aber am Ende haben sich die Machtverhältnisse deshalb nicht deutlich verändert.

00:15:29: das war ja immer noch Völkrug der die Mannschaft angeführt hat.

00:15:34: Grundsätzlich gilt einem Niklas Völkoog ist egal wer unter ihm bei Werder Bremen kapitän.

00:15:39: Man hatte auch das Gefühl, es war ihm auch egal wer unter ihm Sportlicher Leiter ist.

00:15:43: Das war ja dann gelegentlich auch mal ein Problem wenn ich das richtig hinterden

00:15:46: habe.

00:15:46: Er hätte doch mal bestraft worden ne?

00:15:48: Ja, es gab dann eine Auseinandersetzung mit Clemens Fritz damals.

00:15:51: Eine Suspendierung in der Zweigen Liga glaube ich.

00:15:54: Wobei da war Clemens natürlich noch nicht Sportlicher leiter was hier egal ist.

00:15:58: Sie

00:15:58: hat aber in der Verantwortung neben Frank Baumann.

00:16:02: Aber das gehört ja im Profifußball dazu, da reibt man sich auch mal.

00:16:04: Niklas war damals übrigens auch in einer schwierigen Situation bei Werder.

00:16:08: Als ihm das passiert ist als er dann suspendiert wurde.

00:16:11: Denn Marvin Duxch kam her dann zu Werder neulich drüber gesprochen und plötzlich saß Niklas Völkrupp hauptsächlich draußen und Marvin Ducscht spielt eine.

00:16:19: so eine Situation aus heutiger Sicht aber ist so passiert bei Werda Bremen unter dem Trainer Markus Anfang könnte alle nochmal die Aufstellung von damals durchschauen und dann wäre der fast im Winter weggegangen.

00:16:30: also noch einmal zurück zum Marco Friedl.

00:16:32: Wir haben jetzt diese wunderbare Situation in einer Weltmeisterschaft.

00:16:36: So, und wenn da jetzt jemand kommt der Interesse an Marco Friedler das ist erst ja schon mal ein Riesenhammer dass der Junge berufen wurde Das war nicht selbstverständlich das is keine Wald-und Wiesnmannschaft Österreich.

00:16:45: Die fahren mit einem absolut wollen Kader zu diesem Turnier.

00:16:49: Guckt euch mal an wer da spielt Und wo die alle in ihren Vereinen unterwegs sind.

00:16:53: Es ist schon richtig richtig gut und die wollen auch mehr als sie vorrunde überstehen.

00:16:57: Wenn er dazu Einsatzzeiten kommt und es kommt dann jemand der sagt okay wir wollen den haben Dann hättest du natürlich eine, ich sag mal ne Windwin-Situation.

00:17:04: Wenn Windstatt Mimimi habe ich glaube ich geschrieben in der Kolumne.

00:17:08: Du kannst als Verein sagen okay wir haben das ganze Thema elegant gelöst und kriegen sogar noch ein bisschen Geld für ihn Und er kann sich diesen Trauma filmen nochmal bei einem anderen Verein zu spielen nach vielen Jahren bei Werder wo er vielleicht dann grundsätzlich diese Wertschätzung genießt.

00:17:23: Das wäre natürlich für ihn dann wichtig würde ihm auch gerne dass er innen spielt ausschließlich spielt in einer Abwehrkette, also nicht mehr an der Außenlinie.

00:17:32: Ob ihm das irgendjemand garantieren kann bei sich natürlich auch nicht.

00:17:37: Wobei man schon sagen muss es spricht du hast es ja gerade angesprochen schon auch für Marco Friedl dass er nach dem Abstieg dann auch bei Werder geblieben ist.

00:17:46: ich glaube dass es da schon eine Angebotslage gab die ihn den Verbleib in der Bundesliga gesichert hätte zumindest mal Das kann ich mir schon vorstellen meinst Du nicht?

00:17:55: Ja, aber erinnert dich mal die eine oder andere Sache.

00:17:57: Ich werde da draußen vielleicht schon dran gedacht haben als ich eben hier drüber sprach.

00:18:01: Es war auch nicht so ganz so sauber.

00:18:02: Es gab doch mal das Angebot von Union, glaube ich war es gewesen und dann hat er sich nicht so wohlgefühlt dass er im Wochenende für Werder spielen wollte, wollte lieber pausieren wahrscheinlich damit der sich nicht verletzt und so.

00:18:13: Da hat's ja nicht drauf eingelassen, da gings auch schon damals hinter den Kulissen ein bisschen hin und her.

00:18:18: Es gabs im Winter die Gerüchte nach meinen Informationsjahren, aber nicht so konkret.

00:18:23: Wolfsburg?

00:18:24: und wäre vielleicht vom Regen hier drauf gekommen, gut dass er das nicht gemacht hat.

00:18:28: Das kann ja auch nicht sein Anspruch sein von Werder Bremen zum Vorfeld Wolfsburg zu gehen, wobei es gibt auch Spieler die wollen von Werda Bremen zur TSG offen eigentlich.

00:18:34: Das muss jeder für sich entscheiden.

00:18:36: aber bei Marco Friedl kommt halt noch ein Ding hinzu.

00:18:40: wir haben eben über das Kapitän angesprochen.

00:18:42: Du kannst natürlich die Nummer auch anders lösen wenn du diese Spannungen rausholen willst aus diesem Kader der ihn immer da im Fernsehen sieht wie er erklärt wie scheiße wieder alle waren obwohl er selber oft mit in der Verlosung ist in dem du ihn nicht mehr als Kapitän bestätigst.

00:18:59: Bisher ist es ja so, die Mannschaft weihält diesen Kapitänen und deshalb ist er im Amt.

00:19:04: Es gibt ja aber auch viele Trainer, die machen das anders und Daniel Thun ist ja angetreten gerade.

00:19:08: Das hören wir die ganze Zeit.

00:19:09: Wir machen hier alles neu und anders.

00:19:10: Alles kommt auf den Prüfstand.

00:19:12: Es wäre ein Leichtes zu sagen.

00:19:13: So Leute!

00:19:14: Hier wird der Kapitär nicht mehr gewählt sondern ich bestimme den Kapitären.

00:19:18: Und dann suchte er sich einen aus von dem er glaubt dass der das besser hinkriegt nach schlechten Spielen oder überhaupt mal um diese Situation hinter den Kulissen zu befrieden nach diesem wirklich schwierigen Jahr, was bei Werder natürlich Nerven gekostet hat.

00:19:32: Das merkt man dann an solchen Details die aber tatsächlich keine Kleinigkeiten sind und jeder der beim Fußball gespielt hat weiß was das in so einer Mannschaft auslösen kann wenn so ein Dauerschwählenden Konflikt war.

00:19:43: Ein Kapitän also der sich nicht selber geschwächt hat nachhaltig im Verlaufe der letzten Monate.

00:19:49: ich Knüpfe an, meine Eingangsrede.

00:19:53: Er ist verbraucht in einer gewissen Art und Weise.

00:19:55: Die Frage ist dann – und die stellst du ja auch in der Kolumne?

00:19:58: Wer sollte das sein?

00:20:00: Also welche Spieler von dem wir mit großer Sicherheit sagen, dass sie auch im kommenden Jahr noch beim SV Werder unter Vertrag stehen, käme da eine Frage?

00:20:08: Und dann nennst du dann die Namen Seneline, ist klar!

00:20:11: Und Arm aus Pieper und mehr sind es dann tatsächlich nicht.

00:20:14: Mir fällt sofort Niklas Stark ein aber er hat eine Verletzungsproblematik von der wir überhaupt nicht wissen, wie die sich entwickelt.

00:20:20: Ansonsten schien er mir auch als durchaus geeigneter wenn ich vielleicht so der geeignete Kandidat.

00:20:25: aber das ist halt dann eben schwierig auch an dieser Stelle.

00:20:29: Niklas Stark habe ich genau deshalb nicht aufgeführt weil bei dem erscheint mir jetzt erstmal nach allem was man so hört und liest völlig unklar wieder in die neue Saison geht.

00:20:38: also Daniel Thun ist ja ein Freund des offenen Wortes finde ich sehr erfrischend.

00:20:43: manchmal Hat es ja auch durchblicken lassen, dass er sagt so kann das auf Dauer nicht Profifußball sein.

00:20:47: Also funktioniert das hinter für die Bundesliga zu hart?

00:20:49: So intensiv?

00:20:50: ich muss dann schon ein bisschen auf ihn kann ich mich verlassen.

00:20:52: idealerweise dreißig Spiele lang Das gilt ja auch dann für einen wie Niklas Stark Verdienste hin oder her sind ganz anständiger Junge der werde in vielen Spielen sehr sehr geholfen hat.

00:21:01: aber der Körper muss halt mitmachen.

00:21:03: also dem jetzt die Kapitän Binde zu geben das wäre Unsinn, weil dann mussten die ganze Zeit einen Vizekapitän vor die Kamera stellen.

00:21:10: Wenn der nicht fit ist.

00:21:11: Also wenn ich wünsche ihm, dass das allerbeste, dass er nächste Saison gerne dreißig Spiele macht.

00:21:16: Aber es sind wir ehrlich, das ist im Moment nicht absehbar, sagen was man so.

00:21:19: Bei Amos Pippa aber ehrlich gesagt auch nicht.

00:21:21: ne?

00:21:22: Auch vor der letzten Saison, die ihn zu mehreren Auszeiten gezwungen hatte, hat er ja immer mal wieder längere Monate pausieren müssen.

00:21:30: also am Ende bleibt ja fast nur Senderlin übrig.

00:21:33: Ja, bei Amos Piper erwachte ich mir schon jetzt mit einer kompletten Vorbereitung und neuen Trainer.

00:21:36: Vielleicht auch mit einer anderen Besetzung der Viererkette, dass er vielleicht den nächsten Step machen kann.

00:21:41: Also dem sehe ich schon so ein Spieler, der nächstes Jahr wichtiger sein kann als die letzten zwei Jahre.

00:21:46: Ich glaube das ist noch ein bisschen seinen Anspruch an das Ganze.

00:21:49: aber auch da gilt natürlich, hast du völlig recht, der Körper muss es natürlich auch hergeben und mitmachen.

00:21:54: Sonst bringt es dir alles nichts.

00:21:56: Aber wichtig ist halt, wenn du jetzt sagst als Werder und v.a.

00:22:00: als Trainer Daniel Thun in der neuen Saison soll alles anders werden um besser werden, dass du diese Konflikte versuchst nicht mit in das neue Jahr zu nehmen.

00:22:09: Und dieses Friedelthema ist ein Konflikt in dieser Mannschaft und diesem Verein.

00:22:14: Das ist ja es nicht das drängendste Problem also das kriegt man auch wieder gelöst sondern aus der Welt geschafft.

00:22:18: das ist im Profifußball-Gottreibung dazu.

00:22:20: Aber wenn man es jetzt elegant lösen kann, weil einfach reinkommt und sagt, pass mal auf.

00:22:24: Wir bieten euch acht bis zehn Millionen für Marco

00:22:26: Friedl.".

00:22:27: Dann könnte ich Werder verstehen, wenn sie dann sagen den verkaufen wir uns war egal ob draußen jemand ruft oder das aber eigentlich zu wenig.

00:22:35: Nee ist vielleicht ganz angemessen und du hast in dem Fall eine win-win Situation und schaffst Möglichkeiten auch eine neue Hierarchie zu bilden.

00:22:42: die jetzige Hierarchies hat ja ganz offensichtlich nicht funktioniert.

00:22:46: Das hast du ja nun gesehen.

00:22:47: Werder

00:22:47: war

00:22:48: haumelnd Und kannst vielleicht was neues entwickeln und kann es auch die Abwehrkette neu besetzen.

00:22:54: Tempo wäre ja nicht schlecht,

00:22:56: wenn du davon schmeinest...

00:22:57: Nicht die Taschentücher, ich meine Geschwindigkeit!

00:23:00: Also nennen wir aber an der Stelle auch Softies und alle anderen Marken, weil das geht nicht.

00:23:10: Kurze Analysepause Du suchst auch Absatz vom Platz nach der perfekten Aufstellung?

00:23:14: Dann gibt's im Norden nur eine Adresse.

00:23:17: Dodenhof in Posthausen, Norddeutschlands größtes Shoppingcenter!

00:23:20: Nur zwanzig Minuten von Bremen direkt an der

00:23:23: A-Eins

00:23:23: Auf einer Fläche von über siebzehn Fußballfeldern findest du alles schon einem Ort Mode Sport Technik

00:23:30: Wohnen

00:23:30: Lebensmittel Gastronomie und tolle Events für die ganze Familie.

00:23:34: Kommt zu Dodenhoff

00:23:35: und genieß ne richtig gute Zeit.

00:23:41: Wenn Du davon sprichst das mit Der WM-Teilnahme von Marco Friedl, natürlich auch die Chance auf ein Angebot.

00:23:47: Ein lukratives Angebot für beide Seitenverein und Spieler verbunden ist Dann fällt mir dabei sofort Romano Schmid ein Wie siehst du denn die Möglichkeit?

00:23:59: Weil der ist ja dann auch auf der großen Bühne womöglich aktiv.

00:24:02: Ich weiß nicht Stammplatz hat er nicht in einer Mannschaft ähnlich wie Friedl.

00:24:06: Aber er würde nicht mitgenommen werden wenn er nicht auch seine Einsatzzeiten bekommen könnte.

00:24:11: Und von daher

00:24:13: seine guten Auftritte während der Europameisterschaft in Österreich, der er im Deutschland vor zwei Jahren.

00:24:21: Da hat man ihn anfangs auch nicht so auf den Zettel am Ende er deutlich mehr gespielt als man erwarten konnte und richtig gut gespielt.

00:24:26: Also Turnierfahrung die er mitbringt das macht ihnen schon mal bringen eine Stufe weiter als Marco Friedl.

00:24:31: also ich sehe Romano schon eher näher an der Stammformation der Österreicher als Margot.

00:24:37: bei Margo hinkert alles davon ab Wenn man auch hinten eine ausfällt oder ob hinten einer nicht neunzig Minuten oder hundertzwanzig spielen kann und so, dann sind es seine Momente.

00:24:45: Gerade auch wegen... Auch wenn er das nicht gerne hört zu einer Flexibilität hin können.

00:24:51: Das war mit dem Viererkette, Dreierkette, Fünferketto, Pybride oder Nicht-Hybrid ganz egal aber du kannst ihn da reinwerfen und der reißt sich dann auf so einer Weltbühne natürlich auch den Arsch für seinen Landauf.

00:25:00: Das ist doch völlig klar!

00:25:01: Der Junge ist so glücklich dass er dabei sein darf.

00:25:03: Das gilt auch bei Romano.

00:25:06: Ist halt die Frage, wo auf der Welt gibt es den Verein, der Bedarf hat an so einem Spieler.

00:25:13: Der das in ihm sieht.

00:25:14: Ja, es klopft ja keiner an... Du weißt wie gemeint

00:25:16: das klingt

00:25:17: ne?

00:25:18: Nein!

00:25:19: Es klopfte ja keine an.

00:25:20: Ich habe hier schon in diesem Podcast gesagt und mir hat keiner widersprochen und ich hab kein einziger Nebel... Nicht mal ich!

00:25:25: ...dessen nicht bekommen.

00:25:26: Ich würde nicht dem Vertrag mit ihm verlängern.

00:25:29: Seit dem trommelt Daniel Thun, das finde ich auch in Ordnung.

00:25:31: Das ist ja seine Rolle als Chef-Trainer von Werder Bremen.

00:25:34: seitdem trommelte er für einen neuen Vertrag von Romano Schmied öffentlich und sagt Ja keiner spielt so viele vorletzte Pässe und der ist so wichtig für unser Offensivspiel

00:25:42: usw.,

00:25:43: aber wenn der so gut wäre wie Daniel Thunn die ganze Zeit sagt und wenn da so der supergeile Kicker wäre dann immer alle sagen Wie ich es auch schon der Kunden geschrieben habe, wenn er einmal ein richtig geiles Spiel gemacht hat, der hatte's ja drin Dann wird ihn doch mal einer kaufen.

00:25:59: Also wer hat Bedarf an diesem Spieler?

00:26:00: Vielleicht ist er inzwischen im Alter, aber ungefähr Marco Friedelsalter.

00:26:05: Aber vielleicht ist der Markt für Abwehrspieler ein anderer.

00:26:09: Wo die Vereine sich das noch doppelt und dreifache überlegen... Ich weiß es nicht!

00:26:13: Aber wenn Hoffenheim eher Jens Dey holt als Romano Schmied, sollte das Romano-Schmied zu denken nehmen.

00:26:18: Ja gut, das ist natürlich die Frage welchen Bedarf sie haben.

00:26:20: Das ist ja schon etwas andere Positionen was Romano Schmied betrifft, weil er natürlich so eine Art Zentrale der Offensive letztlich gibt.

00:26:30: Selbst in den Momenten wo er auf dem linken Flügel mehr ausgewichen war.

00:26:33: aber ganz ehrlich wenn ein Offensivspiel so ein bisschen auf einem Spieler dann zugeschnitten ist, in diesem Fall Ricardo Romano-Schmied.

00:26:42: Riccardo?

00:26:44: Den Namen Riccado habe ich auch oft gelesen zuletzt in der Bildzeitung oder was ist denn anders?

00:26:48: Dann ist es ja klar dass der ganz viele vorletzte Pässe spielt.

00:26:52: das geht ja nicht anders.

00:26:53: Ich weiß nicht, ob das ein gutes Argument ist.

00:26:54: Ja ich

00:26:55: glaube gemeint sind die Vorvorletzten, also der nicht in den Assist einzahmen.

00:26:58: Also der Vorschütze, der Assist geht von da vor

00:27:01: an.

00:27:02: Der vorletzte Pass ist ja der Pass vor dem letzten Pass würde ich mal sagen?

00:27:06: Ja genau und so... Dann

00:27:08: sind wir da, Khorch wollte es nur noch mal erklären für die Leute, jetzt sind jeder vorletzte passen.

00:27:13: Wir gehen ja auch bald in die Sommerpause, ich finde es auch wichtig dass wir dann auch möglichst eine harmonische Stimmung erzeugen damit für uns beide freuen wenn's dabei weitergeht.

00:27:20: bei

00:27:20: uns größtem Mühe heute

00:27:21: hier her.

00:27:22: Ja, du.

00:27:23: Ich höre immer!

00:27:24: Naja das heißt... Wobei?

00:27:29: Da

00:27:29: wird jetzt aber der VOR eingreifen.

00:27:31: Normalerweise würde ich mal die ein oder andere Szene hier vorspielen.

00:27:34: Du bist ja alle da draußen selber.

00:27:36: Aber gut.

00:27:38: Was noch dazu gehört bei Marco Friedl und es hatte ich ja eingangs gesagt damit jetzt keiner sagt was waren wirtschaftlich noch?

00:27:46: Der ist natürlich auch ein teurer Spieler für Werder Bremen Das muss man einfach sagen Gesamtpaket Kapitän WM-Spieler jetzt auch und Abwehrchef dazu.

00:27:55: Der hat vor einem Jahr seinen Vertrag verlängert, das war keine Sache von wenigen Stunden.

00:27:59: Das zog sich über Wochen und Monate gefühlt bis der Einigkeit war.

00:28:03: Was man halt nicht sagen kann ist dass er seither besser spielt.

00:28:06: also ich glaube in der Vorsaison hatte er bessere Phasen.

00:28:10: im Werder Trikot wo ich auch gesagt habe und geschrieben habe kannst du gar nicht mehr rausnehmen.

00:28:15: Hat sich endlich dahin entwickelt wo wer da ihn haben wollte.

00:28:18: deshalb hat man ja auch für den Vertrag verlängert.

00:28:20: Nur er ist halt auch mit untergegangen in dieser Saison, wie viele andere auch.

00:28:24: Ich glaube Jens Dey und Mio Bakos sind da die Außen haben.

00:28:27: Bei allen anderen würde ich sagen war das eine schwierige Saison.

00:28:31: Für Romano Schmied geht es ja genauso.

00:28:33: der hat auch glaub ich einen relativ guten Vertrag wird vielleicht etwas Unterfriedel liegen aber sehr groß schätze ich den Unterschied dann nicht ein.

00:28:40: Und die Frage die sich mehr am Ende stellt ist tatsächlich jetzt ganz unabhängig von dem WM einsetzen.

00:28:46: Ist das nicht sowieso schon etwas, was auf die Attraktivität, sagen wir mal eine Spielerprofils einzahlt?

00:28:53: Wenn ich überhaupt zum WM Kader einer österreichischen Nationalmannschaft zähle.

00:28:58: Die ja durchaus auf sich aufmerksam gemacht hat in den vergangenen Jahren.

00:29:03: Total!

00:29:03: Ja.

00:29:04: Das haben wir ja oft erlebt dass viele Vereine tatsächlich ihren Fans jemandem präsentieren wollen der bei der WM dabei war und gerne dann von der Mannschaft die noch möglichst weit gekommen ist

00:29:15: Egal wie viele Spiele haben, manchmal so gar nicht.

00:29:18: Du hast ja manchmal Teams jetzt in Marokko zum Beispiel bei der letzten Weltmeisterschaft die alle verzaubert haben sehr weit gekommen sind also nicht verzauert durch Zauberfußball das meine ich nicht sondern durch Leidenschaft Teamgeist.

00:29:29: die haben spektakulär aufgespielt beim Turnier und plötzlich sind deren Spieler werden die ganz anders gesehen und zwar alle die da im Kader waren weil man denkt okay dann kannst du nix falsch machen dann kriegst ein Top Leistungsfußballer.

00:29:40: So kann das gehen und es passiert halt durch eine Weltmeisterschaft.

00:29:45: Und dass die Österreicher auch gelten, man muss halt tun, die gucken, dass sie ihre Gruppe überstehen dann die eine oder andere Runde, das werden Sie wollen Die Spieler dafür haben sie.

00:29:54: Und da muss man gucken was nach dem Turnier passiert?

00:29:58: Das ist jetzt ne einmalige Chance.

00:29:59: Eine Weltmeisterchaft ist dann nochmal die größere Bühne das wichtig zu verstehen als die Europameisterschaft.

00:30:05: Denn das haben wir ja bei Romano Schmid gesehen, der hat eine richtig gute Europameisterschaft gespielt.

00:30:09: Aber das Angebot blieb aus was er selber auch nicht verstehen konnte.

00:30:13: Der WM ist noch mal ein anderes Ding.

00:30:14: Also gerade Vereine in Italien und Spanien schmücken sich schon sehr gerne mit WMSpielern Und die sind ja dann jetzt auch nicht unerschwinglich, die Prämer muss man ja auch

00:30:25: so.

00:30:25: Nein Das stimmt.

00:30:30: Was lachst du denn jetzt?

00:30:30: Ganz kostenlos ist... Ich

00:30:32: habe nicht Snapchat

00:30:33: gewonnen auf weißatwesa-kurier.de.

00:30:38: Ich sag's einfach nochmal, da könnt ihr uns erreichen.

00:30:43: wie immer sage ich nicht aber ich würde gerne mal wiederholen Lob und Anregungen gerne an uns beide.

00:30:49: Kritik ausschließlich an JJ Dann möchte ich mich nicht beschäftigen.

00:30:53: jetzt so kurz mit der Sommerpause das naja gut JJ wir sprechen aber nächste Woche noch einmal.

00:30:58: Und erstmal für diesen Moment sehr spannend finde ich diese ganze Friedelangelegenheit Da.

00:31:04: es wird uns bestimmt auch noch mal beschäftigen in den kommenden Wochen, da bin ich auch relativ sicher.

00:31:09: Das Thema kann sich den ganzen Sommer hinziehen?

00:31:11: Vielleicht gehen wir hier sogar nochmal drüber?

00:31:13: Ja ihr könnt uns gerne eure Meinung schreiben.

00:31:15: die E-Mail Adress hat Stefan ja gesagt.

00:31:17: Ihr dürft übrigens natürlich auch ihn kritisieren.

00:31:19: also nur

00:31:20: Mut ne?

00:31:21: Nein aber dann an dich direkt entstand

00:31:23: das immer.

00:31:23: nur ich ihn kritisiere.

00:31:26: Natürlich war doch

00:31:27: alles gut!

00:31:28: Wir haben jetzt eine Grünenaufeißsaison hinter uns gebracht und wir haben die Klasse gehalten.

00:31:33: Zeitnah in eine Sommerpause verabschieden, aber noch nicht.

00:31:36: Weil wir nächste Woche nochmal so ein Roundup machen, habe ich gedacht.

00:31:41: Genau.

00:31:41: Ein bisschen Versa,

00:31:42: ein

00:31:42: bisschen WM, Nationalmannschaft – das tauchen ja einige Fragen auf bei mir!

00:31:47: Naja, ich bin jetzt raus bis dahin tschü-hüss

00:31:49: und denkt daran bleibt Grünweiß.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.